Theater und Musical


Saitensprung im Schloßcafé

Boulevard-Komödie von Jörn Mischke
unter Mitarbeit von
Heiner Winckelmann
bearbeitet von
Manfred Augustin
(5 Schauspieler / 3 x männlich und 2 x weiblich)

Inhalt: Im Schloßcafé ist man kurz davor, das alljährliche Musikfestival zu Ehren von Wolfgang Amadeus Mozart zu begehen. Einer der traditionellen Höhepunkte ist der Auftritt des "Schloßcafé-Duos", bestehend aus dem Schloßherrn Hubert von Wiedenkopf und seinem Mitarbeiter Henri Albers.

Die Proben für den Auftritt sind in vollem Gange, als Hubert die Nachricht erhält, daß seine schon fast vergessene Kurbekanntschaft Gina ein Kind von ihm erwartet - was wohl seine langjährige Freundin Lilo dazu sagen wird?

Und dann ist da noch Valentino, der Bruder von Gina, ein waschechter Italiener mit einem mysteriösen Koffer - wird er die Familienehre wieder herstellen? Außerdem hat Huberts Zwillingsbruder aus Amerika sich zum Besuch angemeldet ...

 

Hopse Herbie

Satirisches Lustspiel mit Musik
von
Jörn Mischke (Autor)
Steffen A. Bosse (Co-Autor)
und
Manfred Augustin (Musik und Texte)
(6 Schauspieler / 4 x männlich und 2 x weiblich)
 

Inhalt: Das allseits bekannte Kinderspiel "Hopse" hat sich zur Sportart Nr. 1 entwickelt. Einer der erfolgreichsten "Hopse"-Athlethen ist Herbert "Herbie" Fürst.

Herbie hat noch nie in seinem Leben eine Entscheidung selbständig getroffen. Seine Mutter Leonie, die ihn managt, erledigt für ihn sämtliche Geschäfte. Sein Onkel Rudolph als Trainer hat ihn zum Spitzensportler gemacht.

Leider hat Leonie ein sehr eigenes Verhältnis zur steuerlichen Abwicklung von Herbies Verpflichtungen und läßt sich Sponsorengelder gerne in Supermarkttüten überbringen. Glücklicherweise übermittelt ihr Herr Hinteracker vom Finanzministerium einen interessanten Vorschlag zur Pauschalabgeltung von Herbies Steuern, den sie entrüstet ablehnt.

Doch Herbie emanzipiert sich bereits mit Hilfe des fahrenden Musikanten Sperber und der als Putzfrau engagierten Studentin Helen ... (mehr)

 

Das Geheimnis der Kokosnuß

Theaterstück für Kinder mit Musik
von
Jörn Mischke (Autor)
Katja Mengershausen (Co-Autorin)
Kayn Leimin (Musik)
und
Manfred Augustin (Texte)
(3 Schauspieler / 2 x männlich, 1 x weiblich)
 

Inhalt: Andy spielt mit einem Ball vor dem Haus, als seine Mutter ruft, er solle den Müll rausbringen. Erst nach mehrmaligem Ermahnen tut er dies widerwillig, da seine Freunde ihn zum Spielen auffordern. Kaum hat Andy seine Arbeit erledigt, findet seine Mutter eine neue Aufgabe für ihn - ohne Rücksicht auf sein Bedürfnis, mit den anderen Kindern spielen zu wollen.

Als Andy seine Hausaufgaben am Gartentisch machen soll, nutzt er die Gelegenheit, sich in das Boot von Kapitän Bollermann zu schleichen, wo er beim Lesen einschläft.

Als er erwacht, ist er auf der Trauminsel. Dort trifft er Bananen-Ulli. Von diesem erfährt er, dass er von der Trauminsel nur mit Hilfe der Kokosnuß zurückkehren kann. Doch die Kokosnuß wird von der Palmenfrau bewacht. Und außerdem benötigt Bananen-Ulli die Kokosnuß selbst, um in seine eigene Bürowelt zurückzukehren ...

 

Von Jörn Mischke (mit Co-Autor Holger Umbreit) liegt außerdem die Boulevard-Komödie

Der Schlüssel liegt im Baum, Honey

vor.
 

Kontakt zu den Theaterstücken auch direkt über:

Jörn Mischke
Im Brennbusch 3
21354 Bleckede
Tel: 05852 1383


Aktuell arbeite ich mit Kayn Leimin an einem Musical - Details folgen.

zurück zu:
Autor
Home


MA 18.06.2013